Filmplots

Hier werden Filme auseinander genommen. Es wird ihr Plot kurz dargestellt. Ziel ist es, bestimmte Plot Typen zu erkennen. Wenn ihr schon immer mal die Komödien der letzten Jahre als Skelett sehen wollten, seid ihr hier richtig.

Boys, Girls & A Kiss

Originaltitel: 

Boys and Girls

Hauptdarsteller: 

Filmtyp: 

Jahr: 

Plot: 

Ryan und Jennifer lernen sich als Kinder in einem Flugzeug kennen - er ein kleiner Besserwisser und sie eine Extrovertierte. Beide können sich von Anfang an nicht wirklich leiden.

Dann treffen sie währen der Highschool aufeinander - sie die Homecoming Queen und er das Schulmaskottchen. Auch da geraten sie wieder aneinander.

Dann studieren sie zufällig an der gleichen Uni, werden zu zunächst losen Freunden und dann zu engeren Freunden, die sich gegenseitig ihre Datinggeschichten austauschen. Dann verzweifelt sie an der Liebe, die beiden landen im Bett miteinander, für ihn ist es die Erleuchtung, sie will es nicht wahrhaben, er geht ihr aus dem Weg bis sie nach Europa fahren will, um ihren Master zu machen. Auf dem Weg zum Flughafen trifft sie eine Frau, deren Geschichte auch ihr die Erleuchtung bringt. Sie rennt zurück und trifft ihn noch in seinem Flugzeug. Sie schwört ihm Liebe, beide küssen sich und Happy End.

Also zusammenfassend der Plot:
1. Junge und Mädchen, die sehr verschieden sind, laufen sich in ihrem Leben immer wieder über den Weg.
2. Junge und Mädchen werden platonische Freunde.
3. Sie schlittern in ein gemeinsames Liebesabenteuer und stellen dabei fest, dass sie sich lieben.
4. Einer der beiden will nicht.
5. Der andere zieht sich zurück.
6. Der, der nicht wollte, will nun doch.
7. Happy End

Tags: 

Was Mädchen wollen

Originaltitel: 

What a girl wants

Hauptdarsteller: 

Filmtyp: 

Jahr: 

Plot: 

Daphne wächst ohne Vater auf. Ihre Mutter hat sich von ihrem Vater getrennt, weil sie sich nicht mit den Pflichten einer Lady (ihr Vater ist ein Lord) nicht identifizieren kann. Daphne will ihren Vater aber unbedingt kennen lernen und fährt zu ihm nach England. Dieser ist zwar perplex, akzeptiert sie sofort als Tochter und erinnert sich gerne an die alten Zeiten mit Daphnes Mutter. Doch seine neue Familie tut alles, um sie loszuwerden, da Daphne nicht zu den ehrgeizigen Plänen (Politikerkarriere) der Frau für ihren Mann passt. Daphne versucht sich anzupassen, stellt aber fest, dass sie damit sich selbst aufgibt und rennt weg. Der Vater grämt sich darüber, gibt seine Karrierepläne auf. Die Frau und ihr Vater versuchen ihn umzustimmen und aufzuzeigen, dass er alles weggeworfen hat wofür sie gearbeitet haben inkl. das Vergraulen der Mutter von Daphne. Das lässt ihn komplett ausfreaken und er verlässt diese Familie und reist Daphne hinterher und kommt wieder mit Daphnes Mutter zusammen. Happy End.

Also Plot in Kurzform
1. Frau und Mann sind verschieden und trennen sich
2. Frau ist aber schon schwanger, zieht Kind allein auf ohne das Wissens des Mannes
3. Kind will Mann kennenlernen und taucht einfach vor seiner Tür auf
4. Mann will Kind, aber neue Familie will Kind nicht
5. Kind will allen gefallen, lässt sich zum Schluss aber doch vergraulen
6. Mann will Kind so sehr, dass er neue Familie verlässt um mit Frau und Kind zusammen zu sein.
7. Happy End

Tags: 

Plötzlich Prinzessin 1

Originaltitel: 

Princess' Diary 1

Hauptdarsteller: 

Filmtyp: 

Jahr: 

Plot: 

Diese Geschichte ist der Prototyp der hässliches Entlein wird zu schönem Schwan Story.
Mia ist ein unsichtbares Mädchen mit einer engagierten besten Freundin. Sie wächst allein mit ihrer Mutter auf. Eines Tages kreuzt ihre Großmutter auf und teilt ihr mit, dass sie die Prinzessin von Genovia sei. Da Mia recht glücklich mit ihrem Unsichtbar-Leben ist, will sie die Verpflichtungen, die damit einhergehen nicht auf sich nehmen. Also wird vereinbart, dass sie sich bis zu einem genovischen Feiertag entscheiden soll. Bis dahin nimmt Prinzessinnenstunden bei ihrer Großmutter und wird auch äußerlich verändert. Dann kommt es durch einen Friseur zum Coming Out und auf einmal will jeder mit ihr befreundet sein. Nach einigem hin und her besinnt sie sich auf ihre wahren Freunde und entscheidet sich für den Job Prinzessin. Happy End

Also der Plot in Kürze
1. Hässliches Mädchen ohne Vater ist für die meisten anderen unsichtbar
2. Das Mädchen ist durch eine höhere Macht (Geburt) ausgewählt, etwas besonderes zu sein
3. Durch Hilfe von anderen verändert sich das Mädchen äußerlich und innerlich zum Schwan
4. Alle wollen ihre Freunde sein
5. Sie fällt zunächst darauf ein
6. Sie besinnt sich auf wahre Freunde
7. Happy End

Tags: 

Natürlich blond!

Originaltitel: 

Legally blonde

Hauptdarsteller: 

Filmtyp: 

Jahr: 

Plot: 

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Auch dieser Film folgt wieder dem klassischen Cinderella-Plot, nur diesmal geht es nicht um Schönheit, sondern um Intelligenz oder besser die Nutzung dieser.

Elle ist wunderschön, blond, beliebt und hat eigentlich alles, was sie sich wünscht. Zu Beginn des Films erwartet sie, von ihrem Freund einen Heiratsantrag zu bekommen. Stattdessen macht dieser mit ihr Schluss, weil er lieber mit jemanden seriöseren zusammen sein möchte, um seine Karrierepläne zu verfolgen. Der erste Schritt in seiner Karriere ist ein Master of Laws in Harvard. Nach einer mehr oder minder langen Trauerperiode stellt Elle fest, was seriöser bedeutet und beschließt, auch in Harvard zu studieren. Dafür lernt sie den ganzen Sommer, dreht ein sehr fesches Bewerbungsvideo. Beim L-SAT erreicht sie die für notwendige Punktzahl und ihr Video verdreht den älteren Herrschaften bei der Zulassung den Kopf, so dass sie tatsächlich aufgenommen wird. Doch ihr Ziel besteht nicht im Lernen, sondern darin ihren Ex-Freund zurückzugewinnen, der ihr irgendwann sehr deutlich sagt, dass sie Harvard nicht packen wird, weil sie nicht schlau genug ist. Daraufhin legt sie sich ins Zeug und beginnt das erste Mal in ihrem Leben tatsächlich zu studieren - mit Erfolg, denn sie ergattert einen der wenigen Sommerpraktika bei einem ihrer Professoren. Doch stellt sich auch da wieder heraus, dass sie wegen ihrer Schönheit genommen wurde, denn ihr Professor will sie verführen. Sie ist entsetzt und schmeißt alles hin. Allerdings hat sie nicht mit der Unterstützung anderer gerechnet. Der Fall, an dem sie arbeitete, war eine ehemalige aus der gleichen Surrority wie Elle und schmeißt kurzerhand den Professor als Anwalt raus und engagiert Elle. Und sie überführt auch gleich eine Zeugin mit dem Wissen, das sie aus der Cosmopolitan gewonnen hat, nämlich, dass man seine Haare nicht kurz nach einer frischen Dauerwelle waschen darf. Zeitsprung zur Graduierung. Elle wurde zum Jahrgangssprecher gewählt, hat einen neuen Freund, der an dem gleichen Tag ihr einen Antrag machen will. Happy End

Gut, das war diesmal eine etwas längere Beschreibung, aber hier wieder der Plot:
1. Schönes blondes Mädchen, dem niemand etwas zutraut, sieht ihr Leben als Frau an der Seite eines Mannes
2. Mann macht Schluss und Weltbild stürzt zusammen
3. Neuer Mut und Entschluss zum Kampf auf Rückgewinnung
4. Ziel erreicht, aber Mann beißt nicht an, sondern traut ihr immer noch nichts zu
5. Abwendung vom Mann und Entschluss es der ganzen Welt zu zeigen
6. Entwicklung zum klugen Schwan und alle erkennen es an
7. Neuer Mann kommt ins Leben, der auch ihr Potenzial erkennt
8. Happy End

Tags: 

10 Dinge, die ich an dir hasse

Originaltitel: 

10 Things I hate about you

Hauptdarsteller: 

Filmtyp: 

Jahr: 

Plot: 

Kat ist ein zynistisches junges Mädchen die immer einen frechen Spruch auf den Lippen hat und niemanden an sich heran lässt. Sie hat eine jüngere Schwester, die gerne mit Jungs ausgehen würde. Auch gäbe es genügend Anwärter. Nur ihr Vater hat bestimmt, dass sie erst dann ausgehen dürfe, wenn Kat ein Date hat. Dies ist irgendwann auch unter den Jungs kommuniziert, die mit der jüngeren Schwester ausgehen wollen. Kurzerhand engagieren sie den wohl freakigsten Jungen der Schule, der keine Angst vor einer Abfuhr bei Kat hat. Dieser soll mit Kat ausgehen. Am Anfang lässt Kat ihn wie erwartet abblitzen, aber mit der Zeit ist sie immer mehr von dem Jungen eingenommen und die beiden verlieben sich ineinander. Dumm nur, dass derjenige, der ihn gezahlt hat, bei der jüngeren Schwester nicht landen kann und dementsprechend Kat von dem Engagement erzählt. Kat ist natürlich entsetzt und will nichts mehr von ihm wissen, aber sie hat sich doch mehr verliebt als sie glaubt. Im Englischunterricht trägt sie dann ein Gedicht vor die 10 Dinge, die ich an dir hasse und der letzte Punkt ist, dass sie ihn überhaupt nicht hasst. Das ist für ihn das Signal gewesen, was er brauchte, macht ihr ein Geschenk, was ihr wirklich wichtig ist und happy end.

Plot:
1. Verletztes Mädchen lässt niemanden an sich heran
2. Junge Schwester wird umgarnt, darf aber nicht, weil das verletzte Mädchen nicht ausgeht
3. Anwärter auf junge Schwester engagieren jemanden, der große Schwester verführen soll
4. Verführer und große Schwester verlieben sich
5. Verführer wird enttarnt
6. Große Schwester - wieder verletzt - lässt Verführer sitzen
7. Große Schwester fasst sich ein Herz und gesteht indirekt Liebe
8. Verführer macht es wieder gut
9. Happy End

Tags: 

Lebe deinen Traum

Originaltitel: 

Raise your voice

Hauptdarsteller: 

Filmtyp: 

Jahr: 

Plot: 

Terri ist ein Landei mit einem Talent für Gesang. Um dieses Talent zu schulen, will sie auf eine berühmte Musikakademie in Los Angeles für den Sommer. Ihr Vater lehnt dies jedoch ab. Da Terri sich nicht selbst gegen den Vater stellt, macht es ihr Bruder, der an sie glaubt. Dieser schickt der Akademie einen Videozusammenschnitt, aufgrund dessen Terri eingeladen wird. In einem Unfall kommt ihr Bruder um und ihr Vater will sie noch weniger gehen lassen, weil er glaubt, sie nur so beschützen zu können. Durch einen Trick, bei dem ihre Mutter und Tante eingeweiht sind, ist es ihr möglich, doch in die Akademie zu fahren. Dort angekommen ist sie immer noch stark mitgenommen von dem Unfall und sieht in jedem Rampenlicht das Auto welches sie und ihren Bruder mitgenommen hat. Doch mithilfe eines Mitstudenten und eines Lehrers überkommt sie diese Angst und beginnt wieder richtig zu singen, so dass sie sogar für ein Solo ausgewählt wird. Eines Tages findet der Vater heraus, dass er hintergangen wurde und fährt sofort zu der Akademie, um Terri nach Hause zu holen. Das ist kurz vor ihrem Auftritt. Sie kann ihn überreden, sich wenigstens den Auftritt anzusehen, bei dem sie das erste Mal beim Blick in die Scheinwerfer nicht den Unfall sieht, sondern die Menschen, die ihr gespannt zuhören wollen. Sie singt natürlich grandios und ihr Vater ist so stolz auf sie, dass sie sogar im nächsten Jahr wieder hinfahren darf. Happy end.

Plot:
1. Mädchen hat einen Traum
2. Vater steht ihr im Weg
3. Andere Menschen helfen ihr, Traum zu verwirklichen
4. Sie kann Traum nicht genießen
5. Andere Menschen helfen ihr, wieder zu sich zu finden
6. Vater will sie zurück holen
7. Sie spricht das erste Mal gegen ihn und überredet ihn, sich ihren Traum anzusehen
8. Jetzt da er sieht, dass der Traum wirklich schön ist und sie nicht in Gefahr, mag er den Traum auch
9. Happy End

Tags: 

Material Girls

Originaltitel: 

Material Girls

Hauptdarsteller: 

Filmtyp: 

Jahr: 

Plot: 

Die Schwestern Ava und Tenzie sind die Töchter eines verstorbenen Kosmetikmoguls. Dementsprechend reich sind sie und ihr Leben dreht sich hauptsächlich um den Jetset und in der Firma ist ein Treuhänder für die beiden Mädchen eingesetzt. Als ein Übernahmeangebot des größten Konkurrenten auf dem Tisch liegt, will der Treuhänder verkaufen, die Mädchen jedoch nicht. Daraufhin gibt es einen Skandal, bei dem dem Kosmetikunternehmen vorgeworfen wird, dass sie eine Creme auf dem Markt hätten, die hoch allergen ist und zu Verunstaltungen und Narben bei den Betroffenen führt. Dadurch sinkt der Wert des Aktienpakets extrem und der Treuhänder drängt darauf zu verkaufen. Als die Mädchen in dem ganzen Trubel auch noch ihr Haus abbrennen und die Firmenkreditkarten gesperrt werden, bleibt ihnen nur die Möglichkeit zu ihrem Kindermädchen zu ziehen. Ganz so dumm wie sie immer wirkten, sind die beiden jedoch nicht und da sie wussten wie wichtig ihrem Vater insbesondere Natürlichkeit und Sicherheit war, gehen sie auf die Suche nach den Hintergründen zu den Fällen. Dabei helfen ihnen Leute, mit denen sie sich zuvor nie abgegeben hätten. Sie stellen fest, dass der Skandal von ihrem Treuhänder gefaked war, weil er von dem Konkurrenzunternehmen einen hohen monetären Anreiz erhalten hatte. Aber dank der neuen Freunde wurde alles aufgedeckt, sie bekommen ihre Firma wieder, das Ansehen ihres Vaters ist wiederhergestellt und dabei finden sie auch noch wahre Lieben, die nicht auf den Schein aus sind. Happy End.

Plot:
1. Jugendliche leben in oberflächlichem Überfluss und Luxus und werden durch Treuhänder vertreten
2. Durch Skandal verlieren die Jugendlichen ihren Wohlstand und die Reputation
3. Die Menschen, die sie glaubten zu kennen und zu vertrauen, lassen sie im Stich
4. Menschen, die sie nicht sonderlich hoch geachtet haben, helfen ihnen
4. Mit der Hilfe können sie Skandal als Korruption entpuppen, mit dem Treuhänder als Hauptverantwortlichen
5. Sie besinnen sich auf wahre Freundschaften und Liebe, erhalten ihr Ansehen und ihr Geld zurück
6. Happy End

Tags: 

Popstar aus Umwegen

Originaltitel: 

The Lizzie McGure Movie

Hauptdarsteller: 

Filmtyp: 

Jahr: 

Plot: 

Lizzie ist ziemlich tapsig, wenn es darum geht im Rampenlicht zu stehen. Als Abschlusssprecherin in der Junior High lässt sie die Bühne im Vorhang verschwinden. In den darauf folgenden Wochen fährt sie mit ihrer Klasse nach Rom. Dort angekommen verabredet sie mit ihrem besten Freund, dass sie Abenteuer erleben wird und wird gleich am ersten Tag von einem italienischen Popstar entdeckt, der in ihr seine Gesangspartnerin sieht. Lizzie sieht der Gesangspartnerin bis auf die Haarfarbe zum Verwechseln ähnlich. Diese sei gerade unpässlich und Lizzie soll für sie einspringen. Um ihm zu helfen und auch weil sie sich geschmeichelt fühlt, springt sie ein und schleicht sich dafür immer wieder von der Gruppe weg. Ihr bester Freund, der mit Lizzie nach Rom gekommen ist, deckt sie immer wieder und muss dafür dann selbst nach Hause fahren. Auf dem Weg zum Flugzeug begegnet er dann der Gesangspartnerin und stellt fest, dass der Popstar Lizzie nur ausgenutzt hat, um die Gesangspartnerin bloß zu stellen. Doch konnte alles geklärt werden, denn der Popstar kann nicht singen, während Lizzie zum Star des Abends wird. Happy End

Plot:
1. Tollpatschiges Mädchen hat einen sehr guten Freund und fährt nach Europa
2. Mädchen sieht einem Popstar zum Verwechseln ähnlich und wird in dessen Rolle gedrängt
3. Um die Rolle auszufülllen, muss sie immer wieder Verstecke spielen und wird von dem Freund gedeckt
4. Derjenige, der sie in die Rolle gedrängt hat, will das Mädchen bloß stellen
5. Der gute Freund des Mädchens entdeckt den echten Popstar
6. Der echte Popstar hilft dem Mädchen und stellt ihrerseits denjenigen, der das Mädchen in die Rolle gedrängt hat, bloß
7. Das Mädchen wird selbst zum Star und besinnt sich auf ihren guten Freund
8. Happy End

Tags: 

Save the last dance

Originaltitel: 

Save the last dance

Hauptdarsteller: 

Filmtyp: 

Jahr: 

Plot: 

Sara will Ballerina werden und bewirbt sich für die berühmte Schauspiel- und Tanzschule Juliard. Sie will auch unbedingt, dass ihre Mum bei der Aufnahmeprüfung dabei ist. Während Sara schon in der Prüfung ist, gerät ihre Mutter auf dem Weg zur Aufnahmeprüfung in einen Unfall und wird tödlich verletzt. Sara gibt sich selbst die Schuld an ihrem Tod und gibt das Tanzen auf. Gleichzeitig zieht sie zu ihrem Vater in einen Chicagoer Vorort, in dem sie zu gut wie die einzige Weiße ist. Dort lernt sie einen Jungen kennen und alle um sie herum missgönnen dem Weiß-Schwarzen Pärchen, dass sie zusammen sind. Der Junge erkennt auch ihre Leidenschaft für das Tanzen und die beiden beginnen zu trainieren, damit sie bei dem nächsten Aufnahmetermin besser tanzt. Doch die immer größer werdenen Drücke von außen lassen Sara an der Beziehung zweifeln, was wiederum den Jungen wieder zurück zu seiner Bande treibt bis die Schwester des Jungen ihm offenbart, dass sie es war, die Sara so verunsicherte und dass sie weiß, dass Sara ihn wirklich gerne mag. Das wiederum hat zur Folge, dass er kurzerhand seiner Bande wieder den Rücken zudreht um zu Sara zu gehen. Während er auf dem Weg ist, um sie zu unterstützen, kommt ein Teil seiner Bande um. So bekommt man den Eindruck, hat Sara ihn durch die selbe Aktion gerettet, durch die ihre Mutter umgekommen ist. Sara kommt nach Juliard und mit ihrem Freund zusammen. Happy End

Plot:
1. Talentiertes Mädchen verliert ihre Mutter und glaubt, dass es ihre Schuld ist
2. Talentiertes Mädchen gibt auf, was sie liebt, um Schuld zu tilgen
3. Mädchen lernt neue Menschen kennen, die sie unterstützen, auch wenn sie komplett verschieden sind
4. Verschiedenartigkeit trennt die beiden
5. Doch Gefühle sind stärker, so dass beide die Verschiedenheit überwinden
6. Durch das Zusammensein gewinnen beide und lieben sich
7. Happy End

Tags: 

Die Eisprinzessin

Originaltitel: 

Ice Princess

Hauptdarsteller: 

Filmtyp: 

Jahr: 

Plot: 

In diesem Film geht es darum, seine eigenen Träume zu verwirklichen. Casey ist physikalisch begabt und soll ein persönliches Projekt für ein Stipendium während des Sommers realisieren. Da Casey Eiskunstlauf liebt, entscheidet sie sich, die Kunst des Eislaufens physikalisch zu beschreiben. Und um es noch persönlicher erscheinen zu lassen, probiert sie die Gesetze, die sie herausfindet, direkt bei sich aus. Und sie hat damit Erfolg. Sie hat so viel Erfolg, dass sie die Regionalmeisterschaften schafft und selbst bis zu den Sectionalmeisterschaften vordringt. Der Erfolg ist auch deshalb besonders, weil zunächst ihre Mutter versucht, sie davon abzuhalten und eine Trainerin sie sogar sabotiert.

1. Schüchternes naturwissenschaftlich begabtes Mädchen soll Sommerprojekt machen
2. Sie entscheidet sich für einen Sport als Projekt
3. Sie wendet ihre Erkenntnisse auch auf sich selbst an
4. Sie wird gut in dem Sport und ihre Begeisterung entzündet sich
5. Verschiedene Personen versuchen sie von ihrer Begeisterung abzubringen bzw. sabotieren sie
6. Sie entscheidet sich jedoch trotz der Widrigkeiten für ihren Traum
7. Die Außenstehenden erkennen die Begeisterung an, versöhnen sich mit ihr und stehen hinter ihr
8. Happy End

Tags: 

Seiten