Ludwig Maximilian Universität München Spezialisierung

Das letzte Mal schrieb ich über die HU Berlin. Dabei musste ich feststellen, dass die Uni selbst keine wirkliche Spezialisierung erkennen ließ. Also habe ich ihr die Philosophie als Spezialisierung zugeschrieben.
Heute schaue ich mir die LMU München an. Auf den ersten Blick sehe ich auf ihren Seiten überhaupt keine Spezialisierung. In ihrem Selbstverständnis sagen sie "Als echte „universitas“ hat die LMU den Auftrag, für die zunehmend komplexer werdenden Zukunftsfragen um Mensch, Gesellschaft, Kultur, Umwelt und Technologie, fächerübergreifend problemorientierte Lösungsansätze zu entwickeln."
Gleichzeitig sagen sie aber auch: "Die Leitidee der „universitas“ steht auch für umfassende Bildung, die soziale Kompetenzen sowie kritisches Werte- und Geschichtsbewusstsein einschließt." Soziale Kompetenzen ist irgendwie Metawissen. Aber Werte kann ich klar der Ethik und Geschichte der Geschichte zuordnen. Ich mache es mir einfach und deklariere hiermit für meine Geschichte, dass die LMU einen Ethik- und Geschichtsfokus hat.

Tags: